Die Woche der Demenz lud ein: Einander offen zu begegnen!

Ein Aktionstag zum Welt-Alzheimertag

Der Welt-Alzheimertag wird jährlich am 21. September begangen. 2019 stand der Tag in Stralsund unter dem Motto „Demenz. Einander offen begegnen“. In dieser Woche der Demenz fanden vielfältige Aktionen statt, um auf die Situation von Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen aufmerksam und Begegnungen möglich zu machen.
Eine Demenz führt oft zu ungewöhnlichem Verhalten, Menschen mit Demenz fallen auf. Wichtig ist, dass sich Freunde, Familie, Nachbarn und Mitbürger nicht abwenden, sondern Verständnis und Toleranz zeigen. Die Betroffenen wollen weiterhin an gemeinsamen Aktivitäten teilhaben, ihre Hobbys und den Alltag möglichst selbstbestimmt gestalten.
Zum Höhepunkt wurde ein gemeinsamer Aktionstag am 20. September 2019 im Mehrgenerationenhaus Am Katharinenberg in Stralsund. Hier konnten die Teilnehmer in einem Demenz Parcours erleben, wie sich Menschen mit Demenz in alltäglichen Situationen fühlen, gemeinsam mit einem Kunsttherapeuten das Harmonische Malen für sich und ihren an Demenz erkrankten Angehörigen erleben, im Museum im Koffer Altes und Neues entdecken. Wichtige Informationen vermittelten Vorträge über „Selbstbestimmung im Alter bewahren“ und „Bin ich vergesslich oder schon dement“.  Alle Akteure aus dem Netzwerk Demenz freuten sich über das Interesse, die vielen intensiven Gespräche und das Miteinander.

2020-05-13T18:06:19+02:00
Demenzangebot